Moderation

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Begriff

Moderation unterstützt und ordnet die Kommunikation in Teams, Organisationen und bei Veranstaltungen. Die Moderation behält Ziel und Zeit im Auge. Sie wählt Methoden aus und leitet die Gruppe an. So können die Ressourcen der Teilnehmenden bestmöglich zum Einsatz kommen. Moderiende nehmen bewusst nicht inhaltlich teil. Sie sind allparteilich und inhaltlich neutral, um den Rahmen für die Gruppe zu halten.



Anwendungsbeispiele - Online und in Präsenz

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  • Klausurtagungen, Vorstandssitzungen, (Führungskräfte-) Meetings
  • Strategietreffen und Bündnistreffen
  • Mitgliederversammlungen, Generalversammlungen und Jahresversammlungen
  • Podiumsdiskussionen und Konferenzen
  • Moderationstrainings für den Aufbau interner Moderationskompetenz

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Methodischer Ansatz

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  • Bei kleineren Gruppen arbeiten wir gerne im Stuhlkreis und lieber mit Flipchart, Pinnwand und Moderationskarten, als mit Beamer und Powerpoint.
  • Bei Online-Veranstaltungen arbeiten wir oft mit unterstützenden Kollaborationstools.
  • Bei Großgruppenmoderationen wenden wir häufig beteiligende Methoden wie Fish Bowl, World Café und Open Space an.
  • In größeren Veranstaltungen oder bei Konfliktmoderationen arbeiten wir im Tandem oder im Moderationsteam.
  • Zentral sind für uns bei jeder Veranstaltung Erwartungsmanagement, Entscheidungsverfahren und Ergebnissicherung.

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Haltung und Fähigkeiten

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Für gelungene Moderationen sind uns insbesondere diese Fähigkeiten und Grundhaltung wichtig:

  • Inhaltliche Neutralität, Allparteilichkeit sowie inklusive, klare Sprache,
  • Fähigkeit zur schnellen thematischen Einarbeitung, um sprachlich anschlussfähig zu sein und Diskussionen sicher und zielführend leiten zu können,
  • vielfältige, lösungsorientierte Methodenkenntnisse und sicheres Zeitmanagement,
  • lösungsorientierter, wertschätzender Umgang bei Störungen und Konflikten,
  • Fähigkeit zur Improvisation bei gegebenenfalls kurzfristig nötigen Umplanungen in laufenden Veranstaltungen.

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Vorgehensweise

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Wir stimmen unsere Moderationen und Beratungen immer auf den tatsächlichen Bedarf unserer Kund*innen ab und beraten Sie gern schon im Vorfeld Ihrer Veranstaltung. Dazu erarbeiten wir bei Bedarf eine sinnvolle und für Sie passende Agenda und Vorgehensweise oder beraten Sie bei der Feinjustierung Ihres bestehenden Konzepts.

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Ihre Ansprechpartnerin für Moderationen

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Systemische Beraterin (SG)
Prozessbegleiterin und Moderatorin
Dozentin und Trainerin (BDVT)

Themen:

Diversity, Equity & Inclusion, Kommunikation & Methoden, Vision, Mission & Werte, Zusammenarbeit im Team