Kommunikation &
Methoden

Kommunikation verbindet uns. Sie ist die Grundlage für Zusammenarbeit in Teams und Organisationen und führt gleichzeitig zwangsläufig zu Missverständnissen. Aus Missverständnissen können Konflikte entstehen, die häufig nicht produktiv genutzt werden, sondern Energie blockieren und zu Unzufriedenheit führen. Um Kommunikation in Teams und Organisationen zu verbessern, gibt es Methoden, Rituale und Rollen, die Teams und Einzelpersonen erlernen, (weiter-) entwickeln und etablieren können.


Haltung und Herangehensweise

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Systemische Haltung

Bei unseren Formaten zu Kommunikation & Methoden handelt es sich meist um Trainings, Prozessbegleitungen oder Coachings. In allen Formaten begleitet uns unsere systemische Haltung: Wir sind allparteilich und gehen davon aus, dass jedes Verhalten in dem Kontext, in dem es entstanden ist, einen Sinn ergibt. Wir arbeiten mit Methoden, die zum Perspektivwechsel, zur Reflexion und zum Stärken von Ressourcen anregen. Dabei verstehen wir uns auch im Training mehr als Begleitende und weniger als Lehrende. 

 

Prozessbegleitung und Coaching

In Prozessbegleitungen und Coachings begleiten wir unsere Kund*innen dabei, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln, um ihre Kommunikation langfristig und stetig zu verbessern und eine produktive, wertschätzende Konflikt- und Fehlerkultur zu etablieren und aufrechtzuerhalten.

 

Kommunikationstrainings

Unsere Trainings leben von gezielten Impulsen, dem eigenen Erleben und Ausprobieren und der Begegnung mit anderen Sichtweisen. Im sicheren Seminarraum lernen die Beteiligten Kommunikationsmethoden kennen und wenden sie auf ihren Kontext an.


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Unser Angebot zu Kommunikation & Konflikt

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Wir konzipieren unsere Angebote individuell für Ihren Bedarf. Beispiele für unser Angebot im Bereich Kommunikation & Konflikt sind:

  • Trainings und Workshops zu Beziehungsaufbau & Gesprächsführung, Innere Haltung & Souveränität, Rhetorik & Körpersprache (je Workshop 0,5 bis 2 Tage)
  • Trainings und Workshops zu Kommunikation im Team, Krisenkommunikation und Konfliktbearbeitung (je Workshop 1 bis 4 Tage)
  • Prozessbegleitung und Organisationsentwicklung zur Verbesserung der Kommunikation, Kommunikationsstrukturen und Konfliktfähigkeit in Ihrer Organisation (je nach Bedarf, meist 3-9 Monate)

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Unser Angebot zur methodischen Aus- und Weiterbildung

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Als extern Begleitende ist es unser Ziel, Menschen, Teams und Organisationen so zu befähigen, dass sie uns nicht mehr brauchen. Mit unseren Angeboten zur Aus- und Weiterbildung interner Mitarbeitender werden Organisationen noch schneller unabhängig von externer Hilfe. Wir entwickeln Aus- und Weiterbildungsformate individuell für den Kontext unserer Kund*innen. Beispiele für unsere Arbeit in diesem Bereich sind:

  • Weiterbildungen in Online-Facilitation, Team- und Versammlungsmoderation, Konzeption und Durchführung von (Online-) Veranstaltungen
  • Ausbildung als interne Team-Moderation, Team-Coach oder Team-Lots*in
  • Train-the-Trainer Ausbildung mit den Schwerpunkten Systemische Haltung, agile Methoden, Didaktik und Exkursen in Gemeinwohlökonomie und DE&I

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Ihre Ansprechpartnerin für Kommunikation & Methoden

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Systemische Beraterin (SG)
Prozessbegleiterin und Moderatorin
Dozentin und Trainerin (BDVT)

Themen:

Diversity, Equity & Inclusion, Kommunikation & Methoden, Vision, Mission & Werte, Zusammenarbeit im Team